24-Stunden-Dienst der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Einsätze, Ausbildung und Geselligkeit
Gruppenbild Kinder- und Jugendfeuerwehr

Vom 13.10-14.10.2023 führten die drei Jugendfeuerwehren der Stadt Hohen Neuendorf, bestehend aus den Löschzügen Hohen Neuendorf, Bergfelde und Borgsdorf den diesjährigen 24-Stunden-Dienst an der Wache des Löschzuges Hohen Neuendorf durch. Hierbei besetzten die Jugendlichen zwischen 10 bis 16 Jahren die Löschfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf und arbeiteten verschiedene von den Betreuern vorbereitete Einsätze ab. Um 17 Uhr fiel der Startschuss, der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten und die Sirene schallte über das Feuerwehrgelände. Stichwort: Waldbrand an der Havel. Die Jugendlichen und Betreuer machten sich auf den Weg an das Gewässer, es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und der Brand gelöscht. Nach dem Einsatz gab es Abendessen und Zeit für Freizeit und Spiele, anschließend brach die Nachtruhe herein. Pünktlich um 6 Uhr ging die Sirene erneut, diesmal mit dem Einsatzstichwort Gebäudebrand in Borgsdorf. Es brannte ein Haus aus Holzpaletten an der Feuerwache in voller Ausdehnung, als die Jugendlichen eintrafen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, pünktlich vor einem gewaltigen Regenschauer. Nach dem Frühstück erhielten die Jugendlichen Unterstützung von den beiden Kinderfeuerwehren aus Hohen Neuendorf und Bergfelde. Die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren wurden auf die bereits bestehenden Gruppen aufgeteilt und arbeiteten am Vormittag mehrere kleinere Einsätze ab, es galt kleine Feuerschalen zu löschen und eine Ölspur von der Straße zu beseitigen. Auch diese Alarme wurden gemeinsam im Team erfolgreich abgearbeitet. Nach einer Stärkung zum Mittag ging die Sirene zum letzten Mal an diesem Tag. Es sollte sich ein Massenanfall an Verletzten am Rathaus ereignet haben. Die Verletzten, welche von Eltern der Kinder und Jugendlichen gespielt wurden, wurden professionell versorgt und betreut. Nach diesem Einsatz wurde das Gelände in der Waldstraße aufgeräumt und der Dienst beendet. Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und haben wieder viel über die Feuerwehrarbeit gelernt.

Jacob Warneke

Jugendfeuerwehr Hohen Neuendorf