Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Hohen Neuendorf besteht aus drei Löschzügen (Hohen Neuendorf, Bergfelde und Borgsdorf), der Kinder- und Jugendfeuerwehr, dem Musikzug und der Alters- und Ehrenabteilung. Aktuell sind rund 160 Kameraden*innen in der Gemeinde Hohen Neuendorf ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Auf den ersten Blick mag diese Zahl groß klingen, im deutschlandweiten Durchschnitt kommt jedoch auf jede*n Freiwillige*n ca. 80 Einwohner. Die Gemeinde Hohen Neuendorf ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, so dass in Hohen Neuendorf auf  jede*n Freiwillige*n ungefähr 160 Einwohner kommen. Ein Großteil der Feuerwehrarbeit in Deutschland wird durch die Freiwillige Feuerwehr abgedeckt. Da wundert es kaum, dass das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr deutschlandweit zu der größten Gruppe der Ehrenämter gehört. Denn jeder in der Freiwilligen Feuerwehr geht hauptberuflich einer anderen Arbeit nach, zeitgleich pendelt ein nicht unbeachtlicher Teil tagtäglich zur Arbeit nach Berlin. Dementsprechend sind wir als Frewillige Feuerwehr und als Bürger*innen also auf das Ehrenamt angewiesen, damit im Notfall schnell reagiert werden kann. Aktuell liegt der Anteil der Frauen in den Wehren durchschnittlich im einstelligen Prozentbereich, erfreulicherweise ist in den Jugendwehren grundsätzlich eine steigende Tendenz zu verzeichnen, so dass auch wir zukünftig hoffentlich  einen höheren weiblichen Anteil unter den Kameraden*innen verzeichnen werden.

Ebenso positiv sieht auch die Zukunft bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr aus, welche für die Freiwilligen Feuerwehren als sicherste Quelle für Nachwuchskräfte dient. Die Kinderfeuerwehr ist bei uns für Kinder ab sechs Jahren geöffnet. In die Jugendfeuerwehr ist ein Beitritt ab 10 Jahren erlaubt. Kaum ein anderes Ehrenamt im Jugendbereich besticht so durch seine Vielfältigkeit. Neben sportlichen Aktivitäten, Teambuilding, Freizeitfahrten und Zeltlagern werden auch regelmäßig Wettkämpfe bestritten. So konnten wir durch die hervorragende Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise gewinnen. Diese außergewöhnlichen Ergebnisse sind nicht nur Folge der herrausragenden feuerehrtechnischen Ausbildung, sondern auch das Ergebnis von Teamwork, Disziplin, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt von einem altersübergreifenden Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Wehren.

Wenn wir Ihre Neugierde geweckt haben, dann können Sie uns gerne kontaktieren.