Alters- und Ehrenabteilung

Am 08. Dezember 1997 wurde die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf von der damaligen Bürgermeisterin Monika Mittelstädt im Feuerwehr – Depot gegründet. Feierlich überreichte die Bürgermeisterin Ehrenurkunden und Blumen. Mitglieder werden Kameradinnen und Kameraden der drei Ortswehren, durch Erreichen der Altersgrenze, durch Krankheit oder auf eigenen Wunsch, weil man nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen kann.

Zu den Gründungsmitglieder gehörten: Helmut Griep, Achim Skradde, Dietrich Engelhard, Ulli Mahnfeldt, Eckhard Schmadlinski, Astrid Milow, Louise Skradde, Harald Griep, Giesela Griep, Wolfgang Müller, Hans Matthes, und Eberhard Malitzki (alle Freiwillige Feuerwehr Hohen Neuendorf), Wolfgang Zöllner Horst Schulz, Manfred Bruchmann, Rudi Wylenzek und Günter Lewin (alle Freiwillige Feuerwehr Bergfelde), Helmut Pöhland, Herbert Link, Horst Tesching, Erhard Töpler, Bernd Hammermeister, Wilfried Kakuschke, Joachim Hirschfeld, Karin Steffen, und Hans Kakuschke (alle Freiwillige Feuerwehr Borgsdorf).

Einige von den genannten Ehrenkamerad*innen sind leider heute nicht mehr unter uns, aber es sind auch wieder neue Kameraden und Kameradinnen hinzugekommen.

Die Ehrenkamerad*innen, hatten in der über 100 jährigen Geschichte unserer Wehr großen Anteil an deren fortbestehen. Viele von den vorgenannten Ehrenkamerad*innen hatten in der Vergangenheit auch immer wieder Verantwortung übernommen und an der Geschichte unserer Wehr mit geschrieben. Denn wir, die Alten, sind das historische Gedächtnis unserer Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr, deren Erbe und Weisheit es zu bewahren und zu schätzen gilt.

Zwischenzeitlich beträgt das Durchschnittsalter der Ehrenkamerad*innen über 70 Jahre und diese Ehrenkamerad*innen haben über 50 Jahre in unserer Freiwilligen Feuerwehr Dienst für die Allgemeinheit geleistet. Das ist mehr als die Hälfte der Lebenszeit eines jeden Kameraden und jeder Kameradin.

Das Engagement der Ehrenkamerad*innen in unserer Wehr, zieht sich quer Beet, durch alle Funktionen in unserer Feuerwehr, vom Leiter einer Betriebsfeuerwehr, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Frohnau, als Brandschauprüfer, als Stadtbrandmeister oder als erster Landesbrandmeister des Landes Brandenburg sowie als Gründer und Vorsitzender des Fördervereins.

Löschzug 1 Hohen Neuendorf: 17
Löschzug 2 Bergfelde: 15
Löschzug 3 Borgsdorf: 6
Damit sind insgesamt 38 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung vertreten.

Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sind regelmäßig in unserer Wehr engagiert und wirken mit, wir beschränken unsere Aktivitäten aber aufgrund des Gesundheitszustandes unserer Mitglieder auf die Betreuung im Krankheitsfall und dem kameradschaftlichen Miteinander. Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie uns auch gerne kontaktieren. Die relevanten Informationen finden Sie hier.

Aktivitäten 2020:

Leider mussten auch wir aufgrund der aktuellen Lage unsere kameradschaftlichen Ausflüge einstellen. Wir alle leiden sehr darunter, dass wir uns derzeit nicht persönlich sehen können und das auch der Kontakt zur Feuerwehr momentan so nicht möglich ist. Gerade unsere alleinlebenden Kamerad*innen fehlt der persönliche Austausch und die Ausflüge sehr. Um dennoch weiter den Austausch zu fördern telefonieren viele Ehrenkamerad*innen miteinander. Wir hoffen alle, dass es uns im Jahr 2021 wieder möglich ist einige Treffen zu organisieren, so dass wir uns alle endlich wieder persönlich sehen können.

Aktivitäten 2019:

Mit einer Delegation aus allen drei Löschzügen besuchten wir bei der Bundeswehr in Geltow den Wald der Erinnerungen. Im Anschluss hat wir die Möglichkeit die Berufsfeuerwehr in Potsdam zu besichtigen. Unten finden Sie ein Bild der Kameraden vor einem der alten Löschzüge.

Am 13.07.2019 unternahmen die Ehrenkamerad*innen aller drei Löschzüge eine Schifffahrt mit dem MS Pelikan. Die Fahrt führte vom Hafen Henningsdorf, durch die Schleuse in Lehnitz und das Schiffshebewerk Niederfinow bis nach Hohensaaten. Nach einem allerfeinsten Frühstücksbuffett auf dem Schiff, ließen wir bei herrlichem Wetter die interessante Landschaft an uns vorüberziehen. Zurück ging es dann am Abend mit dem Bus wieder bis zum Hafen nach Hennigsdorf. Die Rückmeldungen waren durchweg positive, eine besondere Rückmeldung hat uns besonders erfreut: "Es war eine der besten kameradschaftlichen Aktivitäten der letzten Jahre." An dieser Stelle möchten wir auch herzlichen den Organisatoren und Organisatorinnen für den tollen Ausflug danken. Unten finden Sie ebenfalls ein Gruppenbild des Ausfluges vor der MS Pelikan.

• Ausflug 2019 Alters-und Ehrenabteilung
  • Alters- und Ehrenabteilung in Potsdam