Drohnenaus- und Fortbildung

Drohnenweiterbildung

Die Führungsunterstützungseinheit der Feuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf vergrößert sich immer weiter. Am vergangenen Wochenende haben sich vier weitere Kameraden qualifiziert und erfolgreich ihr EU-Fernpiloten-Zeugnis A2 absolviert. Zuvor haben sich die Kameraden intensiv auf die Schulung vorbereitet und den EU-Kompetenznachweis A1/A3 absolviert, welcher die Grundvoraussetzung für das EU-Fernpiloten-Zeugnis A2 ist.

Am gleichen Wochenende wurde erstmals die neue Drohne der Feuerwehr Hohen Neuendorf geflogen und die ersten 4 Kameraden, welche dann später als Multiplikatoren fungieren werden, haben sich mit dem neuen Model ausgiebig vertraut gemacht. Die erst vor kurzem beschaffte Drohe des Hersteller DJI mit dem Modell Mavic 2 Enterprise Advanced zählt aktuell zu einem der Top-Modellen ihrer Größe und ist mit ihrer kompakten Größe ideal, um als Hilfsmittel mit auf dem Einsatzleitwagen verlastet zu werden. Die integrierte hochauflösende Kamera, die Wärmebildkamera und auch die lange Flugzeit sind nur ein paar wichtige Eigenschaften, die die Drohne besitzt, um in Zukunft im Einsatzalltag integriert werden zu können.

Es sind bereits 12 Drohnenpiloten aus der Führungsunterstützungseinheit ausgebildet worden, welche sich nun durch die Multiplikatoren speziell auf unsere Drohne und die Vorgehensweise im Einsatz einweisen lassen.