Kinder- und Jugendfeuerwehr Orientierungslauf 2024

Suchen und Finden mit Teamgeist in Hohen Neuendorf
Orientierungslauf 2024

Viel Action gab es am Samstag, den 27.04.24 rund um die Feuerwache Hohen Neuendorf. Es fand wieder der Orientierungslauf mit den Gruppen der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf statt.  Spannende Aufgaben, viel Spaß und zwei rund 3,5 km lange Strecken in den Rotpfuhlen und im Hohen Neuendorfer Stadtgebiet erwarteten die rund 70 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus den Kinder- und Jugendgruppen Bergfelde, Hohen Neuendorf und Borgsdorf.

Während des Laufes mussten an Stationen verschiedenste Aufgaben erfüllt werden. Im Team mussten die Kinder und Jugendlichen z.B. verschiedenste Feuerwehrgerätschaften ertasten und erklären. An anderen Stationen mussten Kenntnisse zur 1. Hilfe, zu Wissen rund um die Feuerwehr und zur Knotenkunde bewiesen werden.  Feuerwehrtechnik war gefragt beim Schlauchkegeln sowie beim Aufbau eines Löschangriffs. Sportlich wurde es beim Kugelstoßen, bei dem nicht die Leistung des Einzelnen eine Rolle spielte, sondern lediglich das Ergebnis der gesamten Gruppe. Die Stationen des Laufes durch das Stadtgebiet mussten in diesem Jahr erstmalig durch das vorherige Lösen eines Rätsels gefunden werden. Auch dabei kam es auf Teamgeist und Ideenreichtum der gesamten Gruppe an. Ein Highlight auf der Strecke war sicherlich die Station Eiscafé mit einer süßen Stärkung für zwischendurch.

Verschiedenste Spielangebote an der Feuerwache Hohen Neuendorf rundeten das Programm ab.

Die Versorgung des Mittagessens wurde vom Löschzug Bergfelde unter Einsatz der Feldküche übernommen. Mit Nudeln und Wurstgulasch konnte man sich hervorragend für die 2. Runde am Nachmittag stärken.

Am Ende des Tages konnte die Jugendgruppe Bergfelde „Die wilden Tabalugas“ den 1. Platz in der Wertung der Jugendgruppen, sowie die Kindergruppe Hohen Neuendorf „Die Flammenwächter“ den 1. Platz in der Wertung der Kindergruppen belegen. Zudem galt es, den Wanderpokal an die beste Gesamtwertung aller Kinder- und Jugendgruppen eines Löschzuges zu vergeben. Hier konnte sich in diesem Jahr der Löschzug Hohen Neuendorf mit seinen vier angetretenen Kinder- und Jugendgruppen beweisen.

Auch durch das großartige Wetter an diesem Tag aber hauptsächlich durch das Engagement der vielen Helfer sowie der Freude und Motivation der Kinder und Jugendlichen wurde dieser Orientierungslauf ein voller Erfolg.

Möchtest Du auch zur Kinder- und Jugendfeuerwehr? Mädchen und Jungen ab der Einschulung sind stets willkommen, bei den Kinder- und Jugendgruppen Hohen Neuendorf, Bergfelde und Borgsdorf vorbeizuschauen und bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Auf unserer Homepage www.ffw.hohen-neuendorf.de findest Du weitere Informationen und Kontakte.

Oliver Warneke

Stadtjugendfeuerwehrwart