Neue Kindergruppe in Bergfelde
Die 2018 für das gesamte Stadtgebiet gegründete Kinderfeuerwehr erfreut sich großer Beliebtheit. Viele Kinder zwischen sechs und neun Jahren wollten gerne beitreten, so dass die Warteliste entsprechend lang war. Nach der Entscheidung, neben der bestehenden Kindergruppe Hohen Neuendorf eine weitere in Bergfelde zu gründen, erschwerte Corona eine schnelle Umsetzung.
Doch endlich ist es soweit: Nun hat auch der Löschzug Bergfelde seit dem 17.08.2021 eine eigene Kinderfeuerwehr mit zehn kleinen, neuen Kamerad*innen. Die Kinder freuten sich sehr über ihre Aufnahme. Fortan lernen sie gemeinsam, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie sie diese umsetzt, wie man sich im Brandfall richtig verhält und wie schon Kinder Erste Hilfe leisten können.
Auch der Stadtwehrführer Mario Briese, der Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Hohen Neuendorf Oliver Warneke und der Zugführer in Bergfelde Thomas Bruch freuten sich über die Gründung. Alle drei sind selbst Väter und langjährige Feuerwehrkameraden.Die Nachwuchsförderung, auch schon in jungen Jahren, ist ihnen ein besonderes Anliegen. Stadtjugendfeuerwehrwart Warneke betonte beim ersten Dienst der Kinder: „Einer alleine kann kein Feuer löschen. Man braucht dazu eine Gemeinschaft und dabei jeden mit seinen individuellen Stärken.“ Diese Gemeinschaft merkt man dem Bergfelder Löschzug an. Viele Mitglieder meldeten sich, um die beiden neuen Kinderwarte dabei zu unterstützen, den Mädchen und Jungen mit Spiel und Spaß alles rund um die Feuerwehr beizubringen.
Neben der neuen Kindergruppe in Bergfelde gibt es dort ebenfalls eine Gruppe der Jugendfeuerwehr mit zur Zeit 15 Mitgliedern. Du möchtest auch Mitglied in der Feuerwehr werden, bist aber bereits 10 Jahre Jahre alt? Kein Problem - dann bist Du in einer der drei Jugendgruppen der Stadt Hohen Neuendorf genau richtig. Auf dieser Homepage findest Du weitere Informationen und Kontakte.
Manuela Werdermann
stellv. Kinderwartin Bergfelde