138/22 B:Gebäude-Groß LZ Bergfelde

- FF Leegebruch: ELW, LF, TLF, DLK

- FF Oranienburg: ELW2 Landkreis Oberhavel

- Kreisbrandmeister Oberhavel: KdoW

- FTZ Landkreis Oberhavel:

- Weitere Kräfte: -

- Rettungsdienst Oberhavel

- THW Berlin

- SEG Oranienburg

- NBB

- e-dis

+++ Presse +++

Im Ortsteil Bergfelde kam es gestern Abend gegen 19.10 Uhr zu einem Brand eines Einkaufsmarktes in der Dorfstraße. Hier griff ein offenbar von einem Vordach ausgehendes Feuer sehr schnell auf den Markt über. Ein angrenzender Getränkemarkt sowie ein Bäcker wurden ebenfalls beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt nach ersten Angaben mehr als zwei Millionen Euro. Die Feuerwehr löschte den Brand, zwei Mehrfamilienhäuser mussten zeitweilig evakuiert werden. Kriminaltechniker untersuchten heute den Brandort. Nach ersten Erkenntnissen soll eine Gruppe von vier dunkel gekleideten Jungen gestern mit Pyrotechnik ein Feuer im Bereich des Einkaufswagenunterstandes entfacht haben. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und fokussiert dabei die Ermittlungen auf diese Jungengruppe. Zeugen, die Angaben zur Identität der Jungen machen können, werden gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Oranienburg unter der Telefonnummer 03301/8510 zu melden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Gruppe bereits in den Tagen zuvor z.B. durch Abbrennen von Pyrotechnik aufgefallen ist.

Quelle: polizei.brandenburg.de